Montag, 15. August 2011

Einem geschenkten Gaul ...

... schaut man nicht ins Maul. So heißt es. Aber was machen, wenn man ein vom Stoff her gutes, aber vom Schnitt her ab-so-lut unbrauchbares T-Shirt gewinnt? Das taugt ja nichtmal als Sportleiberl. Gerade mal zum Schlafen ginge es. Aber da hat frau ja genug ...


Und nachdem das Nähen heute so Spaß macht, ward flux umgeändert, so dass jetzt ein tolles T-Shirt zum Sporteln da ist!


Jetzt habe ich auch eine!

Ich habe auch eine Wendekappe. Das Vogerl auf der rosa Seite ist ein "Zitat" des Stoffes auf der anderen Seite. Und im Gegensatz zu den Gesichtern meiner Kinder zeige ich meines her. ;-)




Sonntag, 14. August 2011

Eine Wendekappe

In Anlehnung an die Anleitung von kunterbunteskleeblatt habe ich eine Wendekappe fabriziert. Hinten habe ich keinen Bogen ausgeschnitten, sondern einfach vor dem Wenden auf die Nahtzugabe ein Stück schmalen Einziehgummi genäht. Das ging schneller ... :-) Die Stoff- und Miniapplikationswahl stammt zur Gänze von der Trägerin der Kappe, die wiederum NICHT auf das Foto wollte. Daher gibt es sozusagen nur offline-Fotos.



Auch Buben tragen Amelie ;-)

Auch mein Sohn wollte ein Badekleid. Also habe ich Amelie ein wenig breiter gemacht, nicht so tailliert und QoR-mäßig *) ein altes Badetuch verwertet. Die Musterwahl hat übrigens er übernommen, die Rosen waren dezidiert gewünscht!

*) QoR heißt Queen of Recycling. Der Titel wurde mir im wunderbaren Forum www.vernadelt.at überreicht.

Dienstag, 9. August 2011

(Handy-) tascherln

Handys haben wir ja mehr als genug. Und die brauchen alle Tascherln. Die zerschnittene Softshelljacke hat noch viel Potenzial!

Das erste Tascherl war der erste Versuch und kommt gut an. Ohne Schnörkel war dezidiert gewünscht.



Nummer zwei ist ein wenig detailverliebter (für mich natürlich), mit einem kleinen Außentascherl für Münzen oder Zopfgummis.







Und dann gibt es noch ein Tascherl für Pflaster in der Handtasche, die kann man immer brauchen.


Jetzt kann ich die Nähmaschine für heute wegräumen. :-)

Amelie als Badekleid

Der Sommer hier scheint ja vorbei zu sein. Aaaaaber wir, wir fliegen noch weg! So ein Badekleid hatten wir noch nie, aber diesmal soll es sein. Schlotternd raus aus dem Wasse? Kein Problem!

Wiederverwertet habe ich hier ein uraltes Flanellleintuch, das keiner mehr braucht. Jetzt hat es wieder eine Verwendung.

von hinten ...

... und von vorn

Detail 

Freitag, 5. August 2011

Ui, schaut ziemlich dilettantisch aus!

Tja. Da hat der Mann ein neues Handy und fragt, ob ich ihm ein Tascherl nähen kann. Aber gern doch! Zum Material überlegt er einiges und opfert dann eine ungeliebte Softshelljacke. Suuuuper, schön weich, kratzt nicht, elastisch. Was will Frau mehr?

Womit ich nicht gerechnet habe ist, dass sich das so schwer nähen lässt! Nun, ich habe es als Versuchsobjekt angesehen und weiß, dass ich da DRINGEND üben muss. Der Mann hingegen findet es funktionell und gefallen tut's ihm außerdem. Na dann, auf in den Praxistest.

Und nein, mit dem Ding rühme ich mich nicht. Ich zeig's euch, weil es einfach so ist, dass nicht immer alles hinhaut. :-)


Hier noch das Suchbild: Was stimmt an dieser Jacke nicht? *gg*