Mittwoch, 16. September 2015

Mein Beitrag zu "Mini Decki"

Im Netz bin ich über die ursprünglich aus der Schweiz stammende "Mini Decki" gestolpert. Dass die Initiative, Flüchtlingskindern ihre eigene Decke zu schenken, aus dem westlichen Nachbarland kommt, erklärt auch den Namen: es heißt nicht "kleine Decke", wie man hierzulande meint, sondern "meine Decke". Wer das nicht weiß, wundert sich vielleicht, warum Decken bis zu einer Größe von 130 * 150 cm als "mini" bezeichnet werden, oder? ;)
Die Schweizer Seite findet ihr hier.
Und die Österreichdependence ist hier zu finden.
Jedenfalls kam mir, als ich davon las, sofort eine Idee. Seit vermutlich zwei Jahren liegen bei mir im kleinen Nähkammerl zwei Stoffballen in hellblauem und rosarotem Plüsch-Flausch-Frotteefleece von Swafing. Sie gehörten mir nicht, sondern Verena von familybox und waren bei mir zwischengelagert. Verena war sofort einverstanden, die Stoffe für "Mini Decki" zu spenden, als ich ihr davon erzählte.
An einem freien Vormittag letzter Woche war es dann soweit und ich habe doch tatsächlich sieben Decken unterschiedlicher Größe aus den beiden Stoffen genäht! Eine Nachricht an die Betreiberinnen von Mini Decki - Österreich hat gereicht und wenige Tage später haben Andrea und Sabina Kaler-Stefaniak die Decken bei mir abgeholt.
Und so haben wir zwei Dinge erreicht: erstens haben sieben Kinder mehr eine eigene Decke und zweitens sind die großen Stoffballen aus meinem kleinen Nähzimmer verschwunden. Wenn das nicht für alle Beteiligten super ist?! ...
Wenn ihr also auch Decken nähen wollt, informiert euch doch auf der oben verlinkten Facebookseite, was die Anforderungen sind.

Linkparty: CiA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen